Mit OscWare haben Sie die Möglichkeit Artikel- oder Bestelldaten aus einer XML Datei in ein Warenwirtschaftssystem, einen Webshop oder zu einem Marktplatz zu exportieren. In der OscWare Konfiguration können Sie den Aufbau der XML Datei frei konfigurieren. Die jeweiligen Konfigurationsmöglichkeiten sind dabei unterschiedlich.
Für den Abgleich müssen die Daten über 3 Dateien mit verschiedenen Eigenschaften an OscWare übermittelt werden.
Die Bestelldaten-Datei enthält die eigentlichen Bestellinformationen. Im Gegensatz zur Systemkonfigurations-Datei und Konfigurations-Datei, kann es mehrere Bestelldaten-Dateien geben. Jede dieser Dateien kann mehrere Bestellungen enthalten.
Beispiel XML Datei für Bestellungen
XSD-Schema zur Validierung der XML-Bestelldatei
Die Datei muss nach einem vorgegebenen XML-Schema aufgebaut sein. Dieses ist in einer *.xsd-Datei abgebildet (Zum Download der *xsd-Datei hier klicken). Nachdem eine Datei erstellt wurde, kann ihre Gültigkeit durch Validieren gegen das XML-Schema geprüft werden.
Die Konfigurations-Datei gibt die erlaubten Angaben für einige Elemente der Bestelldaten-Datei vor. So werden z. B. mögliche Versandarten, Zahlungsarten und Steuersätze und deren Details zentral festgelegt.
Beispiel XML Datei für die Konfiguration
XSD-Schema zur Validierung der XML-Konfigurations-Datei
Die Systemkonfigurations-Datei ist die zentrale XML-Datei, die die Verbindung zu allen weiteren XML-Dateien herstellt. Nur der Pfad zu dieser Datei muss in OscWare zur Konfiguration der XML-Schnittstelle angegeben werden.
Beispiel XML Datei für die Systemkonfiguration
XSD-Schema zur Validierung der XML-Systemkonfiguration-Datei