Detaillierte Anleitung aus/einklappen

Schritt 3 der OscWare®-Konfiguration:

Unter dem Menüpunkt “Konfiguration” können sie die eigentliche Schnittstellenkonfiguration vornehmen.

Konfig_Schritt3

Fügen Sie einen zusätzlichen Vorgang (Schnittstelle) mit dem Button “Hinzufügen” hinzu.

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Wählen Sie jetzt die gewünschte Übertragungsart und die entsprechenden Quell- und Zielsysteme aus.

Markieren Sie den neu angelegten Vorgang und klicken Sie auf den Button “Konfigurieren” um mit der Konfiguration zu starten.

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  • Legen Sie fest, ob nur neue oder neue und geänderte Artikel abgerufen werden sollen.
  • Aktivieren Sie diese Option, wenn nur die in Lexware als "Internetartikel" gekennzeichneten Artikel übertragen werden sollen.
  • Die Kennzeichnung zeigt an, dass der Artikel auch in einem Webshop verfügbar ist.
  • Aktivieren Sie diese Option, wenn die Dokumente (Datenblätter usw.) eines Artikels mit übertragen werden sollen.
  • Aktivieren Sie diese Option, wenn die Lieferanten der Artikel mit übertragen werden sollen.
  • Aktivieren Sie diese Option, wenn der jeweils erstgenannte Lieferant eines Artikels im Zielsystem als Hersteller geführt werden soll.
  • Aktivieren Sie diese Option, wenn die Matchcodes der Lieferanten in Lexware, im Zielsystem als Lieferantennamen geführt werden sollen.
  • Aktivieren Sie diese Option, wenn die Artikelbilder mit übertragen werden sollen.
  • Legen Sie hier fest, aus welcher Preisgruppe ihrer Warenwirtschaft der Normalpreis übernommen werden soll
  • Legen Sie hier fest, aus welchem Feld ihrer Warenwirtschaft der Staffelpreis übernommen werden soll
  • Legen Sie hier fest,ob nur der Standardpreis in den Staffelpreis übernommen werden soll.
  • Legen Sie fest, welches Feld von Lexware im Zielsystem als Artikelbeschreibung geführt werden soll.
  • Durch die angezeigte Tabelle können weitere Werte durch OscWare-Interne Variablen vom Quellsystem ins Zielsystem übertragen werden.
  • In der linken Spalte werden dazu Felder des Zielsystems aufgeführt.
  • Ordnen Sie diesen Feldern OscWare-interne Variablen über die rechte Spalte zu.
  • Die in den Variablen "zwischengespeicherten" Werte werden so in die Felder des Zielsystems übertragen.
  • Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte den OscWare-Support.
  • Legen Sie fest, aus welchem Feld von Lexware die Artikelnummer für das Zielsystem entnommen werden soll.
  • Legen Sie fest, aus welchem Feld von Lexware die EAN für das Zielsystem entnommen werden soll.
  • Aktivieren Sie diese Option, wenn reservierte Artikel nicht übertragen werden sollen.
  • Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie bestimmte Artikel nicht übertragen wollen.
  • Verwenden Sie dafür eine Textdatei, in der Sie je eine Artikelnummer pro Zeile auflisten.
  • Geben Sie dann den Pfad zur Textdatei mit der Ausschlussliste über die Schaltfläche [...] an.
  • Legen Sie die Artikelmerkmale fest, die beim automatischen Datentransfer übertragen werden sollen.
  • Es werden nur die Artikelmerkmale angezeigt, die übertragen werden können.
  • Geben Sie an, ob die SKU von eBay der Artikelnummer oder EAN im Zielsystem entspricht.
  • Die SKU (Stock Keeping Unit) ist eine eindeutige Identnummer für einen Artikel.
  • Die EAN (European Article Number) ist eine eindeutige Identnummer, die dem maschinenlesbaren Barcode auf Artikelverpackungen entspricht.
  • Geben Sie einen Namen für die Vorlage in die Textzeile ein und wählen Sie "Hinzufügen".
  • Markieren Sie eine Vorlage in der Liste, ändern Sie den Namen in der Textzeile und wählen Sie "Umbenennen".
  • Markieren Sie eine Vorlage in der Liste, Geben Sie einen Namen für die Kopie in der Textzeile ein und wählen Sie "Kopieren".
  • Markieren Sie eine Vorlage in der Liste und wählen Sie "Löschen".
  • Wenn Sie allen Artikel-Kategorien des Quellsystems dieselbe Vorlage zuordnen wollen: Wählen Sie hier eine Vorlage aus.
  • Aktivieren Sie diese Option, um den Artikel-Kategorien des Quellsystems verschiedene Vorlagen zuzuordnen.
  • Ordnen Sie dann allen Kategorien des Quellsystems Vorlagen von Hood zu.
  • Aktivieren Sie diese Option, wenn jeder Artikel nur ein Mal eingestellt werden soll.
  • Wählen Sie die Vorlage, deren Eigenschaften Sie ändern möchten.
  • Wenn in den Ländereinstellungen kein Land ausgewählt wurde, werden keine Artikel bzw. Bestellungen übertragen.
  • Unter "Vorlagen" in der Navigation können weitere Vorlagen hinzugefügt oder bestehende geändert werden.
  • Legen Sie fest, in welcher Hood-Kategorie die Artikel eingestellt werden sollen.
  • Klicken Sie dann auf die Schaltfläche [...]. Geben Sie einen Suchbegriff ein und klicken Sie auf "Suchen". Wählen Sie dann einen Eintrag aus der Liste aus.
  • Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie die Artikel in einer zweiten Hitmeister-Kategorie einstellen wollen.
  • Klicken Sie dann auf die Schaltfläche [...]. Geben Sie einen Suchbegriff ein und klicken Sie auf "Suchen". Wählen Sie dann einen Eintrag aus der Liste aus.
  • Legen Sie fest, in welchen Hood-Shop-Kategorien die Artikel eingestellt werden sollen.
  • Wählen Sie die Vorlage, deren Eigenschaften Sie ändern möchten.
  • Wenn in den Ländereinstellungen kein Land ausgewählt wurde, werden keine Artikel bzw. Bestellungen übertragen.
  • Unter "Vorlagen" in der Navigation können weitere Vorlagen hinzugefügt oder bestehende geändert werden.
  • Aktivieren Sie diese Option, wenn die Artikel nach dem Import sofort eingestellt werden sollen.
  • Geben Sie den gewünschten Startzeitpunkt an, wenn die Artikel nicht sofort eingestellt werden sollen.
  • Legen Sie die Angebotsdauer fest.
  • Aktivieren Sie diese Option, wenn nicht verkaufte Artikel automatisch neu eingestellt werden sollen.
  • Wählen Sie die Vorlage, deren Eigenschaften Sie ändern möchten.
  • Wenn in den Ländereinstellungen kein Land ausgewählt wurde, werden keine Artikel bzw. Bestellungen übertragen.
  • Unter "Vorlagen" in der Navigation können weitere Vorlagen hinzugefügt oder bestehende geändert werden.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche [...], um die Artikeltexte festzulegen.
  • Die Werte können mit einem Textkonfigurator aus OscWare-internen Variablen zusammengestellt werden.
  • Die Variablen können in einer anderen, ähnlichen Tabelle mit Werten des Quellsystems gefüllt werden.
  • Legen Sie eine HTML-Datei als Template für die Artikelbeschreibungen an. Klicken Sie dann die Schaltfläche [...] an, sie auszuwählen.
  • Die Template-Dateien können beliebige HTML-Elemente und Variablen enthalten. Die Variablen werden beim Übertragen zu eBay durch die entsprechenden Daten aus dem Quellsystem ersetzt. Folgende Variablen sind möglich: {{Bezeichnung}} {{Beschreibung}} {{Kurzbeschreibung}} {{Bild1}} bis {{Bild20}} {{Gewicht}} {{Preis}} {{ArtikelNr}} {{Hersteller}} {{Freifeld1}} {{Freifeld2}} {{Freifeld3}} {{Freifeld4}} {{VPE->Menge}} {{VPE->Einheit}} Achtung, es dürfen keine Leerzeichen enthalten sein.
  • Wenn die gewählte Template-Datei Variablen für Bilder enthält (z.B. {{Bild1}} bis {{Bild5}}), werden diese Variablen beim Übertragen an eBay durch HTML-Image-Tags ersetzt. Wenn im Quellsystem keine Bilder hinterlegt sind, wird die Variablen gelöscht und kein Image-Tag eingefügt. Achtung, es darf kein Leerzeichen zwischen Bild und der Nummer stehen.
  • Geben Sie den vorderen bzw. hinteren Teil des Image-Tags für das erste Bild ein.
  • Beispiel "Vorderer Teil des Image-Tags":
  • Wählen Sie die Vorlage, deren Eigenschaften Sie ändern möchten.
  • Wenn in den Ländereinstellungen kein Land ausgewählt wurde, werden keine Artikel bzw. Bestellungen übertragen.
  • Unter "Vorlagen" in der Navigation können weitere Vorlagen hinzugefügt oder bestehende geändert werden.
  • Legen Sie den Artikeltyp für importierte Bestellungen fest.
  • Geben Sie den Zustand der Artikel an.
  • Aktivieren Sie diese Option, wenn die Artikel nach dem Import im Zielsystem aktiv sein sollen.
  • Aktivieren Sie diese Option, wenn Shopartikel als Auktion eingestellt werden sollen.
  • Legen Sie fest, wie mit Artikel verfahren werden soll, deren Stückzahl abverkauft wurde.
  • Wählen Sie die Vorlage, deren Eigenschaften Sie ändern möchten.
  • Wenn in den Ländereinstellungen kein Land ausgewählt wurde, werden keine Artikel bzw. Bestellungen übertragen.
  • Unter "Vorlagen" in der Navigation können weitere Vorlagen hinzugefügt oder bestehende geändert werden.
  • Legen Sie bis zu 6 Versandarten mit ihren jeweiligen Kosten fest.
  • Aktivieren Sie diese Option, wenn der Käufer die Artikel alternativ am angegebenen Artikelstandort abholen kann. Geben Sie dann die dafür anfallenden Kosten ein.
  • Geben Sie den Versandkostenrabatt beim Kauf von mehr als einem Artikel an.
  • Wählen Sie die Vorlage, deren Eigenschaften Sie ändern möchten.
  • Wenn in den Ländereinstellungen kein Land ausgewählt wurde, werden keine Artikel bzw. Bestellungen übertragen.
  • Unter "Vorlagen" in der Navigation können weitere Vorlagen hinzugefügt oder bestehende geändert werden.
  • Aktivieren Sie die zulässigen Zahlungsoptionen.
  • Wählen Sie die Vorlage, deren Eigenschaften Sie ändern möchten.
  • Wenn in den Ländereinstellungen kein Land ausgewählt wurde, werden keine Artikel bzw. Bestellungen übertragen.
  • Unter "Vorlagen" in der Navigation können weitere Vorlagen hinzugefügt oder bestehende geändert werden.
  • Aktivieren Sie die Zusatzoptionen für importierte Artikel.
  • Aktivieren Sie diese Option, wenn die Einheiten übertragen werden sollen.
  • Ordnen Sie dann allen Einheiten des Zielsystems Einheiten des Quellsystems zu.
  • Aktivieren Sie diese Option, wenn die Verpackungseinheiten aus dem Quellsystem übertragen werden sollen.
  • Ordnen Sie den Verpackungseinheiten des Quellsystems in der linken Spalte Verpackungseinheiten des Zielsystems über die rechte Spalte zu.
  • Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte den OscWare-Support.
  • Wählen Sie die Vorlage, deren Eigenschaften Sie ändern möchten.
  • Wenn in den Ländereinstellungen kein Land ausgewählt wurde, werden keine Artikel bzw. Bestellungen übertragen.
  • Unter "Vorlagen" in der Navigation können weitere Vorlagen hinzugefügt oder bestehende geändert werden.
  • Aktivieren Sie diese Option, wenn die Schnittstellen-Datei automatisch hochgeladen werden soll.
  • Geben Sie den Namen des FTP-Servers ein.
  • Geben Sie den FTP-Port ein.
  • Geben Sie den FTP-Benutzernamen ein.
  • Geben Sie das zugehörige Passwort ein.
  • Klicken Sie auf diese Schaltfläche, wenn Sie alle FTP-Zugangsdaten eingegeben haben.
  • Die Connector-Datei wird hochgeladen.
  • Geben Sie die URL zur Schnittstellen-Datei auf dem FTP-Server an.
  • Aktivieren Sie diese Option, wenn Umlaute im Zielsystem nicht korrekt dargestellt werden (z. B. "sch~n" statt "schön").
  • Aktivieren Sie diese Option, wenn Ihr Webserver OscWare aufgrund eines DDOS (Denial of Service Schutzes) blockiert. Geben Sie die gewünschte Aufrufverzögerung in ms an.
  • Aktivieren Sie diese Option, wenn die Schnittstellen-Datei durch den Htaccess-Schutz von OscWare geschützt werden soll.
  • Klicken Sie die Schaltfläche an, um die Verbindung zur Schnittstellen-Datei zu testen.
  • Es erscheint eine Meldung, ob der Test erfolgreich war.
  • Geben Sie den Namen des Ordners an, in dem die Artikelbilder abgelegt sind.
  • Geben Sie die URL zum Ordner mit den Artikelbildern ein.
  1. 1Geben Sie einen Namen für die Vorlage in die Textzeile ein und wählen Sie "Hinzufügen".
  2. 2Markieren Sie eine Vorlage in der Liste, ändern Sie den Namen in der Textzeile und wählen Sie "Umbenennen".
  3. 3Markieren Sie eine Vorlage in der Liste, Geben Sie einen Namen für die Kopie in der Textzeile ein und wählen Sie "Kopieren".
  4. 4Markieren Sie eine Vorlage in der Liste und wählen Sie "Löschen".
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